© 2021 by TMK Medien Köln, Rotmilanweg 21, 50769 Köln - Kontakt - Tel: +49 (0) 221 297 999 55 - Impressum - AGBs - Datenschutz - Home
So erreichen Sie uns!

+49 (0) 221 / 297 999 55

Fax:

+49 (0) 221 / 80 13 24 27

TMK Medien Köln . Audio,- Video- und Film-Digitalisierung

Unsere Techniker haben in den letzten Jahren weit über 70.000 analoge Audio- Bänder digitalisiert. Viele davon für Öffentlich-Rechtliche Rundfunk- und Fernsehanstalten, Plattenfirmen, Industrieunternehmen aber auch für viele bekannte Stars, Bands, Chöre, Orchester, und Privatleute. Ebenso wurden unzählige Schellack-Schallplatten digitalisiert und auf mehreren hundert CDs veröffentlicht. Wir sind ihr Profi-Partner, wenn es um Digitalisierung und Restaurierung geht. Die Ergebnisse sind beachtlich. Grundvoraussetzung: Eine möglichst gut erhaltene Scheibe von damals. Diese wird analog abgetastet und in einem digitalen Schnittplatz überspielt. Im nächsten Arbeitsschritt wird die alte Aufnahme analysiert und die Störgeräusche werden entfernt, Größere Störungen werden von den Technikern analysiert und manuell entfernt! Was bleibt, ist das altersbedingte Grundrauschen der alten Schellackscheibe. Diesem wird im nächsten Arbeitsgang der Gar-aus gemacht. Digitale Filter sind heutzutage so präzise in der Lage, musikalische Frequenzen zu sondieren, dass auch hier Stör- und Nutzfrequenzen getrennt werden können. Wichtig ist hierbei allerdings, die Filter so dezent einzusetzen, dass der Klangcharakter der alten Aufnahme erhalten bleibt. Und da sind sie nun wieder: Rudi Schuricke, Johannes Heesters, Marika Rökk, Zarah Leander, kurz und gut, all die Lieblinge von damals. Zu hören auf der mittlerweile über 200 CDs umfassenden Nostalgieserie von TMK. Allesamt Originalaufnahmen von damals, versteht sich. Wer hat nicht in früheren Jahren mit einer Video-Kamera Filme auf VHS oder ähnlichen Formaten aufgenommen. VHS war nicht das einzige Format zu der Zeit: Neben dem höher auflösenden Super-VHS gab es noch Video8 und das kompatible Hi8. Sowie Mini-DV. Zeit. Lassen Sie durch unsere erfahrenen Techniker ihre Erinnerungen Digitalisieren solange noch Zeit dafür ist! Egal ob Audio (wir können alle Formate) oder Video es Lohnt sich!
44 Jahre  TMK Medien Köln